· 

Neues Heck für den Prototyp. Entworfen im CAD!

Hallo zusammen!

 

jetzt geht's los! Wie schon gesagt, ist die Honda bereits einige Wochen im Bau und es ist schon Einiges passiert. Zuerst wurde das neue Custom-Heck für unseren CB SevenFifty Prototypen entworfen und hergestellt.

Dabei sind wir von unserem, wie immer zu Beginn des Projekts erstellten, digitalen Rendering ausgegangen. Das Design wurde mit Hilfe von CAD-Software (wir verwenden CATIA) weiter ausgearbeitet. Außerdem müssen die technische Auslegung, der spätere Formbau sowie Befestigung und Montage bedacht werden. Am Ende entsteht ein 3D-Modell - von Diesem leiteten wir Ansichten und Schnitte in gleichen Abständen und allen Dimensionen ab.

Dann geht es endlich in die Werkstatt. Wir übertragen das Design auf ein Rohteil aus Polyurethan-Blockmaterial. Das lässt sich leicht bearbeiten, ist formstabil und anschließend kann man von dem gewonnenen Urmodell sehr einfach eine Negativform abnehmen. Nachdem die Form gefunden war, die Flächen und Kanten stimmten und wir mit der Optik und Größe des Höckers am Motorrad zufrieden waren, bauten wir besagte Form mit Hilfe von Glasfasermatten und einem speziellen Acryl-Gips.

Anschließend konnten wir das erste Bauteil laminieren. Wie immer ein Composite aus Glasfaser- und Carbon-Kevlar-Hybridgewebe. Weiter geht es nach dem Tempern und Ausformen mit dem endgültigen Beschnitt, wobei wir den Höcker perfekt an das Motorrad anpassen. Danach konnten wir die entsprechenden Halter setzen und auch das originale Sitzbankschloss wiederverwenden. Ein Komfort, der dem Fahrer die Bedienung erleichtert und bei der Wartung leichten Zugang zu Elektronik und Batterie sichert. Die meisten elektrischen Komponenten wurden ebenfalls unter dem Höcker platziert.

Natürlich wird auch ein Sitz benötigt. Dafür fertigen wir, ebenfalls als Composite-Laminat, eine Sitzschale an, auf die später Polsterschaumstoff geklebt wird. Die Schale bringen wir nachher mit Zeichnung und Ledermuster zum lokalen Polsterer unseres Vertrauens. 

Außerdem ist bereits das neue Frontend eingebaut. Komplett mit neuen Bremsen, Fender, Scheinwerfer und Stummellenkern. Dazu folgen demnächst die ersten Bilder! Zur Gabel später mehr, nur so viel: wir benötigten einen sogenannten 'Conversion Stem' von Cognito Moto. ;)

Besonders gut kann man das Geschehen hinter den Kulissen auf unserem Instagram Account verfolgen. Da kannst Du uns direkt in der Werkstatt über die Schulter schauen. Beachte auch die regelmäßigen Stories!

 

Demnächst folgen im Blog weitere regelmäßige Einblicke in den Bau des Prototypen, sowie ein Special zu unserer CB500.

 

Bis bald! Cheers 

Mick

 

 

Teile unsere Idee mit deinen Freunden, folge uns in den sozialen Medien, abonniere unseren Newsletter um auf dem Laufenden zu bleiben und kontaktiere uns gern jederzeit für weitere Informationen! Links am Ende dieser Seite.


Honda CB SevenFifty | Cafe Racer | Limitierte Kleinserie 

 

Mehr Details und Informationen zu den Modellvarianten, Spezifikationen und Preisen folgen schon bald!

Das wichtigste: Wir nehmen bereits Bestellungen entgegen - kontaktiere uns jetzt!


Autor

Mick

Kaspeed Custom Motorcycles

Kommentar schreiben

Kommentare: 0